Zeit für Lehre und Lobpreis

ACHTUNG!
Unsere Gottesdienste finden NICHT in der "Blauen Donau" statt.
Infos zum Ort des nächsten Gottesdiensten gibt es auf der Startseite.

Wo findet der Gottesdienst statt?

Wo der jeweilige Gottesdienst stattfindet, erfährst du auf der Startseite oder weiter unten.

Normalerweise feiern wir uns unsere Gottesdienst im Konzertsaal der Europäischen Wochen (Nibelungenplatz 5). Der Konzertsaal liegt zentral in unmittelbarer Nähe des ZOB. Sonntags kannst du auch hervorragend mit dem Auto in der Nähe parken. HIER findest du eine Video-Wegbeschreibung.

Erreichbarkeit & Parken:

• der Saal befindet sich gleich neben dem Eingang vom "EasyFit" oberhalb des Cineplex.
  • der Zugang ist durch einen Aufzug komplett Barrierefrei.
  • Wenn du in der Zentralgarage auf der Ebene "E+2" parkst, kannst du über eine Rampe direkt ins Gebäude gelangen.
  • Sonntags kannst du auch kostenfrei beim Finanzamt um die Ecke parken.
  • Auch entlang des Kleinen Exerzieplatzes gibt es einige kostenfreie Parkplätze.

Im Sommer kommen noch diese Orte für Gottesdienste in Frage:

• Das ProLi Kino (Unterer Sand 13)
  • Strand Gottesdienste am Donau/Inn Strand (Rosenauerweg in der Innstadt - dann immer den Schildern folgen - Videowegbeschreibung)

Deine Gelegenheit

Alle zwei Wochen feiern wir Gottesdienst. Ab 10.00 Uhr sind unsere Türen geöffnet und du bist herzlich willkommen. Du kommst rein, lernst neue Menschen kennen oder triffst Freunde. Wir lieben Begegnungen in entspannter Atmosphäre und freuen uns dich zu sehen!

Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr und dauert ca. 90 Minuten.

Eine Moderatorin oder ein Moderator aus unserem Team führt durch den Gottesdienst und erklärt, was passiert. Wir singen ein paar Lieder zusammen, es gibt vielleicht ein Video oder einen Text zu dem Thema des Morgens.

Dann kommt eine Predigt, also eine vorbereitete Gedankensammlung zu dem jeweiligen Thema.

Programm für die Kinder

Die Kinder sind wesentlicher Teil unserer Gemeinschaft und haben ihren festen Platz in unseren Gottesdiensten. Deshalb sind sie auch zu Beginn des Gottesdienstes mit ihren Eltern dabei. Wir gestalten den ersten Teil des Gottesdienstes bewusst dynamisch, mit musikalischen Elementen und versuchen die Kinder einzubeziehen. Keine Sorge, wenn Kinder sich bewegen oder laut auf sich aufmerksam machen ist das in Ordnung. Wir haben gerade auch für die kleineren Kinder Spielmöglichkeiten vorbereitet. Im Konzertsaal gibt es auch einen Raum für Kleinkinder und stillende Mütter, aus dem sie entspannt den Gottesdienst verfolgen können.

Nach ca. 20 Minuten werden die Kinder in ihren eigenen Kindergottesdienst verabschiedet. Hier sind selbstverständlich die Eltern eingeladen ihr Kind zu begleiten.

Kindergottesdienst heißt, es gibt ein altersgerechtes Programm, mit einer Geschichte aus der Bibel, Musik, Gebet und kreativen Bastel- oder Spielmöglichkeiten.

Gemeinschaft

Nach dem Gottesdienst ist noch lange nicht Schluss! Wir verbringen anschließend immer noch etwas Zeit zusammen. Neue Leute kannst Du bei einer Tasse Café und einem Stück Kuchen gut kennenlernen. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit anderen das Mittagessen zu genießen. Entweder vor Ort oder außerhalb.

Falls du über das Gehörte reden möchtest oder Gebet benötigst, stehen unser Pastor und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Predigten online

Hast du einen Gottesdienst verpasst?
Kein Problem! Hier kannst Du die aktuelle Predigt herunterladen und nachhören.

Die nächsten Veranstaltungen:

PXL_20240225_101053825