Über uns

Wer wir sind und was wir tun.

Die Freie evangelische Gemeinde Passau ist ein freikirchliches Projekt im Bund Freier evangelischer Gemeinden Deutschland (KdöR).

Das Ziel des Gründungsprojektes ist die Gründung einer neuen evangelischen Freikirche in Passau. Ein Neustart des Projekts erfolgte im Sommer 2020. Somit sind wir noch eine junge Kirche und stehen am Anfang unserer Geschichte. 👏🚀

Warum wir Gemeinde gründen

Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Kirche. Wir sind bewegt und möchten etwas in unserer Stadt bewegen. Uns motiviert dabei Gottes Liebe zu den Menschen. Wir wünschen uns, dass die Menschen in Passau Gottes Liebe erleben. Deshalb bauen wir eine Kirche, in der man Gottes Liebe erfahren kann. Diese Kirche ist lebendig, weil Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen mit Kirche und Glaube sich einbringen.

Unser Wunsch ist es, dass Menschen bei uns eine geistliche Heimat finden, die bisher in noch keiner Kirche Heimat gefunden oder gesucht haben.

Unsere Vision und Werte

Jesus Christus im Zentrum

Jesus Christus ist Mittelpunkt dieser Gemeinde, Zentrum unseres Lebens und der Verkündigung.

Gemeinsam unterwegs

Intensive Gemeinschaft von Menschen aller Generationen und Lebensumstände zeichnen uns aus. In Kleingruppen üben wir das Leben ein, das Jesus Christus uns vorgelebt hat. Dies nennen wir Jüngerschaft. Jeder ist eingeladen, sich mit seinen oder ihren Gaben aktiv in die Gemeindegründung einzubringen. Dabei trachten wir nicht nach Perfektion, sondern nach Schönheit.

Gott begegnen

Gemeinsam begegnen wir Gott in Gottesdiensten und im Gebet. Die Begegnung mit Gott verändert unser Leben und lässt uns ihn mehr lieben. Diese Begegnung geschieht auf Grundlage der Bibel und des Hörens auf den Heiligen Geist.

Menschen lieben

Alle Menschen sind bei uns willkommen. Sich gegenseitig wahrzunehmen und wertzuschätzen ist unser Ziel. Wir möchte, dass noch viele Menschen in und um Passau von der Botschaft von Jesus Christus hören. Darum leben wir vielfältige Beziehungen und gestalten das Leben in Passau positiv mit.

Bild Annika Testimonials

Mich begeistert an unserer Gemeindegründung, dass wir gemeinsam unterwegs sind. Unsere Sehnsucht ist, dass die Menschen in unserem Umfeld Jesus kennen lernen und das Jesus unser Leben positiv verändert.

Annika
Nina-hp

Ich freue mich so Teil dieser Gemeindegründung in dieser wunderschönen Stadt zu sein. Hier in der FeG darf ich erleben, was Gemeinde wirklich bedeutet. Gleich bei meinem ersten Besuch habe ich mich willkommen und angenommen gefühlt!

Nina
Bild-David-fuer-Zeugnisse-2

Was mir an der FeG Passau gut gefällt: Hier wird Nächstenliebe gelebt. Jeder ist willkommen. Man kann zeitgemäß seinen Glauben leben und erlebt vieles gemeinsam. Zum Beispiel: Ansprechende Gottesdienste sowie der persönliche Austausch in Kleingruppen (z.B. bei einem Sonntags-Brunch).

David
Testimonial-Widget

Ich freue mich wahnsinnig Teil dieser Gemeindegründung zu sein. Gemeinde hat das Potenzial mein und dein Leben zu verändern. Hier erleben wir genau das gemeinsam.

Philipp
Sebastian-1

FeG Passau bedeutet für mich: Glauben teilen, Freunde treffen, miteinander unterwegs sein und gemeinsam das Leben genießen. Es bedeutet auch: Nicht immer einer Meinung sein zu müssen und doch von den Anderen akzeptiert zu werden.

Sebastian
Arno-u-Regina

Verständliche Gottesdienste in persönlicher Atmosphäre, intensive Gespräche, gemeinsame Unternehmungen von Alt und Jung und nicht zuletzt die gemeinsamen Mahlzeiten wollen wir nicht mehr missen. In der FeG Passau san mia dahoam!

Arno & Regina
Das Startteam unserer Gemeindegründung (Stand Juni 2022).

Als neue Kirche haben wir die Chance Kirche neu zu denken. Wie soll Kirche in Passau aussehen? Wie muss Kirche sein, dass Passauer gerne kommen und ein geistliches Zuhause finden? Als Startteam denken wir über diese und viele weitere Fragen nach. Hier darf geträumt und gesponnen werden.

Melde dich gerne bei uns, wenn du Interesse hast, mitzuträumen.

Wir freuen uns immer über Zuwachs im Team!

Was wir glauben

Mit unserer Vision drücken wir unsere Sehnsucht aus: Mit Jesus Christus im Zentrum sind wir gemeinsam unterwegs, um Gott zu begegnen und Menschen zu lieben. Verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben ist für uns die Bibel, das Wort Gottes. Grundlagen, Orientierung und Ziele für unsere Gemeindegründung finden wir im Neuen Testament und stimmen als Gemeinde mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis überein. Unsere alleinige Hoffnung und Zuversicht finden wir im Evangelium vom stellvertretend für Sünder gekreuzigten und siegreich zum Leben auferstandenen Retter Jesus Christus. Dieser Botschaft sind wir verpflichtet und teilen mit vielen anderen evangelischen Kirchen und Freikirchen das Erbe der Reformation.

Netzwerk

Gemeinsam schaffen wir mehr als alleine. Wir sind mit unterschiedlichen Kirchen, Vereinen, Institutionen und Initiativen vernetzt, die sich in Passau engagieren und das Leben in unserer Stadt positiv prägen. Als Kirchengründung der Inland-Mission im Referat Gemeindegründung gehören wir zu dem Bund Freier evangelischen Gemeinden (KdöR), dem in Deutschland über 500 Gemeinden angehören. Der Bund Freier evangelischer Gemeinden gehört zur Deutsche Evangelische Allianz (DEA), Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Darüber hinaus fühlen wir uns weltweit mit Christen aus den unterschiedlichen Kirchen, Konfessionen und Denominationen verbunden.

Unser Freundesbrief

Ca. drei Mal im Jahr erscheint ein Freundesbrief, indem wir über die Gründungsarbeit hier in Passau berichten. Die letzten Briefe kannst du hier lesen.

Fülle das Formular aus, um in Zukunft alle Briefe zu erhalten:
 

👉 Für weitere Infos zu unserer Arbeit und unseren Überzeugungen, stöber gerne mal durch die Antworten zu häufig gestellten Fragen oder erfahre mehr über unsere Veranstaltungen.

Schau gerne mal vorbei und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich! 🙂

Werde Teil unserer Telegram-Community.

Alle Neuigkeiten,
direkt in Dein Postfach!

Garantiert kein Spam, versprochen 💌
*
 

Wir freuen uns auf Dich! 🥳