Häufig gestellte Fragen.

Hier einige Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden. Wir freuen uns aber auch jederzeit persönlich von Dir zu hören! Viel Spaß beim Stöbern 😀
Was heißt „Frei evangelische Gemeinde“?

Wir sind eine evangelische Freikirche, die im Bund Freier evangelischer Gemeinden organisiert ist. Die Selbstständigkeit der einzelnen Ortsgemeinden wird hier großgeschrieben. Dort wiederum wird das Gewissen des Einzelnen hoch geschätzt. Wir verstehen uns als evangelische Christen, die Luthers Lehre von Trennung zwischen Staat und Kirche konsequent weitergedacht haben und daher eine nicht-staatliche Kirche, also eine Freikirche sind.

Wie finanziert ihr euch?

Weil wir eine Freikirche sind, erheben wir keine Kirchensteuer. Wir finanzieren uns komplett über freiwillige Spenden unserer Besucher und Freunde. Bei uns kann jeder selber entscheiden, ob und wie er uns finanziell unterstützen möchte.

Mir gefällt nicht was ihr macht – an wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns immer über Lob aber vor allem auch über Feedback und Kritik. Das kannst Du uns gerne rückmelden, entweder persönlich bei unseren Veranstaltungen, per Mail oder mit einem Anruf. Für konstruktive Kritik sind wir offen und sehr dankbar!

Mir gefällt gut was ihr macht – wie kann ich euch unterstützen?

Freut uns sehr, wenn dir unsere Arbeit gefällt! Wir sind als Kirche auf ehrenamtliche Mitarbeiter angewiesen. Genauso wie auf Spenden. Wir freuen uns, wenn Menschen ihre Talente, ihre Zeit und Kraft einbringen, damit wir Kirche leben und in die Zukunft planen können. Genauso freuen wir uns, wenn Menschen sagen „Ich will euch finanziell unterstützen, damit das Gute, was ihr macht, noch weiter wachsen kann“. Außer mit Geld kannst Du uns mit deiner Zeit oder mit deinem Gebet unterstützen.

Wie kann ich euch mit einer Spende unterstützen?

Wir freuen uns, dass Du uns unterstützen möchtest! Außer mit Geld kannst Du das mit deiner Zeit oder mit deinem Gebet tun. Wenn Du uns Geld spenden möchtest, findest Du hier die Kontodetails:

FeG Passau i. G.
BIC: GENODEM1BFG
SKB Witten

Für alle Spenden stellen wir Spendenquittungen aus.

Seid ihr eine evangelische Kirche?

Nein, wir sind eine evangelische Freikirche. Wir glauben allerdings das Gleiche. Manche Dinge führen wir allerdings unterschiedliche durch, wie z.B. ab welchem Alter wir Menschen taufen oder wie jemand Mitglied bei uns wird. Für nähere Infos dazu, sprich uns gerne an!

Ich möchte über Veranstaltungen und Neuigkeiten informiert werden – was kann ich tun?

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Du kannst hier über die Homepage unseren zweiwöchigen Newsletter abonnieren oder aber du trittst unserer WhatsApp Community bei. Außerdem kannst du und auch gerne über Instagram oder Facebook folgen.

Oder schreib uns einfach eine kurze Nachricht mit deiner E-Mail Adresse und Du erhältst von uns alle wichtigen Neuigkeiten und Infos zu Veranstaltungen!

Ich möchte nicht mehr per E-Mail über Veranstaltungen und Neuigkeiten informiert werden – was jetzt?

Lass uns das wissen und wir nehmen dich umgehend aus dem Verteiler. Wir wollen informieren, nicht nerven! Unten in jedem Newsletter gibt es aber auch einen Link, über den du dich abmelden kannst.

Sind eure Veranstaltungen kostenlos?

Ja! Falls es bei Veranstaltungen Getränke oder Essen gibt, geschieht dies alles auf freiwilliger Spendenbasis.

Was denkt ihr über andere Kirchen / Religionsgemeinschaften in Passau?

Wir freuen uns, dass wir nicht alleine unterwegs sind und suchen die Begegnung mit anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften. Z.B. in der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) oder dem runden Tisch der Weltanschauungen in Passau.

Werde Teil unserer Telegram-Community.

Wir freuen uns auf Dich! 🥳

FeG Passau