Ein Ort für unsere Jüngsten

Eltern-Kind-Café

ankommen, austauschen, wohlfühlen, spielen, Gemeinschaft mit groß und klein haben und neue Familie kennen lernen

Das möchten wir gemeinsam erleben.

Mittwochs im neuen Jahr öffnen wir nachmittags unsere Türen und DU und deine Kinder sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Für Kaffee und Kuchen, Getränke, Snacks und Obst ist gesorgt. Du möchtest dich einbringen? Dann melde dich direkt übers Kontaktformular. Wir sind dankbar für Kuchenspenden und Unterstützung beim Auf- und Abbau.

Termine 2024 (jetzt schon vormerken)

Datum: 17.01; 07.02; 21.02; 06.03; 20.03

Ort: Blaue Donau (Höllgasse 14)

Zeit: 15 -17 Uhr

auf Spendenbasis

Im Gottesdienst

Die Kinder sind Teil unserer Gemeinschaft und haben ihren Platz in unserem Gottesdienst. Deshalb sind sie auch zu Beginn des Gottesdienstes mit ihren Eltern dabei. Wir gestalten den ersten Teil des Gottesdienstes bewusst dynamisch, mit musikalischen Elementen und versuchen die Kinder einzubeziehen. Keine Sorge, wenn Kinder sich bewegen oder laut auf sich aufmerksam machen ist das in Ordnung. Wir haben gerade auch für die kleineren Kinder Spielmöglichkeiten im hinteren Raumbereich vorbereitet.

Nach ca. 20 Minuten werden die Kinder in ihren eigenen Gottesdienst verabschiedet und der Kindergottesdienst beginnt in seperaten Räumlichkeiten. Hier sind selbstverständlich die Eltern eingeladen ihr Kind zu begleiten.

Kindergottesdienst heißt, es gibt ein eigenes Programm, altersgerecht an die Kinder angepasst mit einer Geschichte aus der Bibel, Musik, Gebet und kreativen Bastel oder Spielmöglichkeiten.

Kindersegnung

„Dann nahm Jesus die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.“
Markus 10,16

Deshalb wollen auch wir unsere Kleinsten sichtbar vor Gott bringen und sie seinem Schutz und seiner Führung anvertrauen. Die Kindersegnung findet auf Absprache im Rahmen unserer Gottesdienste in einer dafür ausgerichteten Kindersegnung statt.

Bei einer Kindersegnung ist im Gegensatz zur Taufe keine eigene Entscheidung zu Jesus Christus Voraussetzung.

Falls du Fragen hast, oder dein Kinder segnen lassen möchtest, kannst du gerne am Sonntag auf die Mitarbeiter aus dem Kids Bereich oder unseren Pastor zugehen. Gerne kannst du uns auch über das Kontaktformular schreiben.

Das Team im Kinder- und Jugendbereich

Annika, Sozial- und Gemeindepädagogin (Ansprechsperson bei Fragen)

Simon, Jeremias und weitere Mitarbeitende

Fotos folgen in Kürze...

Kinder- & Jugendschutz

“Ich träume davon, dass die Gemeinde für junge Menschen zu einem Raum wird, an dem sie Gottes Liebe erfahren und zu selbstständigen, selbstbewussten Nachfolgern Jesu werden. Solch ein Raum muss geprägt sein von Liebe, Vertrauen und Sicherheit.”  Andreas Schlüter

Als Bund FeG sind wir Kooperationspartner der Kampagne „Kein Raum für Missbrauch“ des unabhängig Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung. Als Bund Freier evangelischer Gemeinden möchten wir Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein vermitteln, ihre Identität stärken und sie dazu befähigen, eine gesunde Beziehung zu Gott, zu ihren Nächsten und zu sich selbst zu entwickeln. Dazu brauchen Kinder einen Ort, an dem sie sich sicher fühlen und der von vertrauensvollen Beziehungen geprägt ist. Woche für Woche arbeiten motivierte Mitarbeitetende an diesem Auftrag.

Als FeG Passau haben wir beschlossen, dass alle Mitarbeitende im Kinder- und Jugendbereich eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben sowie ein Führungszeugnis vorlegen und regelmäßig geschult werden.

Weitere Informationen zum Download gibt es hier.

Wir freuen uns auf Dich! 🥳

FeG Passau